Spielkreis / Jugendkapelle

Der Spielkreis und die Jugendkapelle sind ein Teil der musikalischen Ausbildung an der Jugendmusikschule und dienen auch als Vororchester des Musikvereins Kressbronn.

Bläserklasse

Die Bläserklasse ist eine Kooperation der Nonnenbachschule Kressbronn und der Musikschule. Dabei nimmt eine 3. Klasse nicht am herkömmlichen Musikunterricht teil, sondern bildet ein eigenes Orchester in dem die Schüler gemeinsam musizieren. Zusätzlich werden auch Stunden eingerichtet, in denen die Kinder mit anderen Schülern, die das gleiche Instrument spielen, von einem qualifiziertem Lehrer unterrichtet werden. Eine besondere musikalische Begabung oder Vorkenntnisse werden dabei nicht vorausgesetzt. Das Ziel besteht darin ein langfristiges Interesse an Musik zu vermitteln und die Freude an gemeinsamen Erfolgen zur Stärkung des Klassenverbundes zu nutzen. Es verbessert zusätzlich das Lernverhalten, die Konzentrationsfähigkeit und die Teamfähigkeit. Durch Auftritte und Konzerte erfahren die Schüler Anerkennung und Lob. was sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder auswirkt.

Spielkreis

Unter der musikalischen Leitung von Markus Thaler musizieren über 15 Musikbegeisterte ab dem zweiten bis vierten Unterrichtsjahr gemeinsam. Ziel des Spielkreises ist es, jungen Musikerinnen und Musikern, die ihre Grundfertigkeiten auf dem Instrument erlangt haben, die Möglichkeit zu geben in einem Orchester mitwirken zu können. Ihr Können stellen sie bei verschiedenen Auftritten wie z.B. dem Jahreskonzert, dem Gattnauer Sommerfest der Jugendmusikschule und dem Hock am See des Musikverein Kressbronn unter Beweis.

Jugendkapelle

Wenn die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Fähigkeiten im Spielkreis aufgebaut haben, kommen sie in die Jugendkapelle. Dort zeigen über 30 Jugendliche ab ca. dem dritten Unterrichtsjahr ihr abwechslungsreiches Repertoire von konzertanter Blasmusik, sakraler Musik, Marschmusik und Unterhaltungsmusik das ganze Jahr über. Unter der Leitung von Markus Thaler kann man die JUKA bei verschiedensten Auftritten wie z.B. dem Jahreskonzert und dem Gattnauer Sommerfest der Jugendmusikschule, dem Kressbronner Pfingstfestival des Musikverein Kressbronn oder bei Veranstaltungen der Kressbronner Kirchen hören. Zu den Highlights der Jugendlichen zählen die Konzertreisen, die alle zwei bis drei Jahre stattfinden.